LaTeX (sprich Latech) ist entwickelt worden, um mathematische und chemische Formeln typografisch ansprechend in wissenschaftlichen Texten einzubetten. Inzwischen wird LaTeX auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften genutzt. LaTeX ist keine Textverarbeitung, die nach dem Prinzip von What-you-see-is-what-you-get funktioniert. Vielmehr werden nach der Installation über einschlägige, leicht erlernbare Befehle (LaTeX-Code) Makros aufgerufen und damit der Text gesetzt. Das System ist kostenfrei auf unterschiedlichen Betriebssystemen installierbar und wird über einen Editor oder auf Kommandozeilenebene bedient.
In der Schulung werden die Grundprinzipien von LaTeX anhand von Beispielen erläutert. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Installation und Einrichtung des Systems, die Dokumenttypen, Gliederungsmöglichkeiten des Textes und Literatur im Internet und in der Unibibliothek.
Die Schulung ist besonders geeignet für alle, die
- mit Formeln arbeiten
- komplexere Dokumente erstellen wollen (Bachelor-, Master-, Doktorarbeiten)
- vom Verlag LaTeX-Vorlagen bekommen
- typografisch ansprechende Dokumente erstellen wollen
- Lust haben, sich mit alternativen Wegen des Schreibens zu befassen
Für Teilnehmende, die bereits vor der Schulung LaTeX auf ihrem Laptop installieren wollen, empfiehlt es sich, eine vollständige LaTeX-Installation zu verwenden. Die Verwendung eines eigenen Laptops mit eigener LaTeX-Installation ist aber nicht Voraussetzung für die Schulung.
Dauer: ca. 90 Minuten
Diese Veranstaltung wird als Webseminar angeboten.
Die Einladung zum Online-Kurs erhalten Sie wenige Tage vor dem Veranstaltungstermin.
Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9-Bibliotheken.