PUMA für Wissenschaftler*innen

Für Wissenschaftler*innen

PUMA Akademisches Publikationsmanagement

In ihrem Personenprofil in PUMA können Sie eine Sammlung Ihrer Publikationen erstellen. Diese können auf ihrem Mitarbeiterprofil der Universität Stuttgart bzw. des Instituts, an dem Sie arbeiten, präsentiert werden.

Vorteile: Sie setzen das System einmal auf und können durch die Pflege der Publikationen in PUMA die Publikationslisten dauerhaft aktuell halten ohne manuelle Anpassungen vornehmen zu müssen. Die Publikationslisten werden automatisch aktualisiert. Sie brauchen diese nicht manuell zu pflegen.

Ergebnis:

Beispiel: Publikationsliste Mitarbeiter*in
Beispiel: Publikationsliste Mitarbeiter*in

Überblick:

Überblick
Überblick

Erste Schritte

Jede/r Wissenschaftler*in der Universität Stuttgart kann sich mit dem ac-Account in PUMA ein Personenprofil erstellen. Nachdem Sie sich authentifiziert haben, können Sie ihren Namen für PUMA selber auswählen. Dieser ist auf 15 Zeichen beschränkt.

Ihre persönliche Sammlung von Einträgen

Sie können PUMA auch zur Literaturverwaltung nutzen und damit Literaturlisten erstellen. Beispielsweise können das Literaturempfehlungen für Ihre Vorlesungen, Seminare, etc. sein, die Sie an Studierende senden. Sie können über tags Literatur nach Themen sortieren um diese ggf. später zu lesen. Unter mein PUMA --> meine Einträge können Sie die Publikationen von verschiedenen Autor*innen finden, die Sie in ihrer persönlichen Sammlung gesammelt haben.

Ihr Personenprofil in PUMA

Auf ihrem Personenprofil sehen Sie die Veröffentlichungen, die mit ihrer Person verknüpft sind. Über den tag „myown“ können Sie Publikationen mit ihrem Personenprofil verknüpfen. Das Team der Universitätsbibliografie ordnet Publikationen ihrem Personenprofil zu. Sie können auch Publikationen, die vor Ihrer Zeit an der Universität Stuttgart entstanden sind in Ihrem Personenprofil hinterlegen. Das funktioniert auch über den tag „myown“. Falls Sie Publikationen vermissen, die ab 2015 mit der Affiliation Universität Stuttgart entstanden sind, können Sie diese an die Universitätsbibliografie melden.

Einbindung in OpenCMS

Um ihre Publikationen auf Ihrer Mitarbeiterseite darzustellen, gibt es in OpenCMS zwei Möglichkeiten. Entweder Sie wählen zur Ausgabe ihrer eigenen Publikationen das Inhaltselement „Mitarbeiter*in“ (1. Möglichkeit) oder das Inhaltselement „Publikationsliste“ (2. Möglichkeit).

Im Inhaltselement „Mitarbeiter*in“ gibt es im Reiter „Publikationen“ die Möglichkeit die eigenen Publikationen, die Sie in PUMA hinterlegt haben, auf ihrem Mitarbeitendenprofil anzeigen zu lassen. Unter dem Reiter „Filter“ im Dropdown Menü als Quelle „Benutzer“ auswählen. Bei Quelle-ID tragen Sie Ihren Benutzernamen in PUMA ein.

Darunter können Sie die Reihenfolge bestimmen nach der die Publikation ausgegeben werden sollen. Ebenso haben Sie eine Auswahl an verschiedenen Zitationsstilen. Hier können Sie auch weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. Anzeige der DOI, Zusammenfassungen, etc.

Im untersten Abschnitt steht die PUMA API Configuration, in der Sie Ihren Benutzernamen und den API-Schlüssel eintragen müssen. Diesen finden Sie in ihren Einstellungen.

Im Inhaltselement „Publikationsliste“ können Sie unter dem Reiter „Filterung“unter Quelle „Benutzer“ auswählen. Bei Quelle-ID tragen Sie Ihren Benutzernamen in PUMA ein.

Sie können unter dem Reiter „Sortierung & Gruppierung“ die "PUMA-View-Configuration" hinzufügen und damit die Reihenfolge bestimmen nach der die Publikation ausgegeben werden sollen. Ebenso haben Sie eine Auswahl an verschiedenen Zitationsstilen. Hier können Sie auch weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. Anzeige der DOI, Zusammenfassungen, etc.

Unter dem Reiter „Anmeldedaten“ geben Sie den API-Benutzernamen und API-Schlüssel ein. Diesen finden Sie in ihren Einstellungen.

Unter dem Reiter „Anmeldedaten“ können Sie die „PUMA-API-Configuration“ geben Sie ihren API-Schlüssel ein. Diesen finden Sie in Ihrem PUMA-Profil unter den Einstellungen.

Wenn Sie ihre eigenen Publikationen nach Publikationstyp (Zeitschriftenartikel, Poster, etc.), taggen, können Sie innerhalb ihres Profils mehrere Publikationslisten erstellen und ihre Publikationen nach Typ anzeigen lassen bzw. nur einen Ausschnitt anzeigen lassen.

Dazu tragen Sie im Reiter „Filter“ den jeweiligen tag ein.

Wenn Sie darüber hinaus Anforderungen und Hilfe bei der Erstellung von Publikationslisten brauchen, melden Sie sich beim PUMA-Team.

Für die Umsetzung im OpenCMS und den Zugang zu den entsprechenden Seiten wenden Sie sich bitte an das TIK.

PUMA und FIS

Die Publikationen, die mit Ihrem Personenprofil in PUMA verknüpft sind, werden in Zukunft automatisch im Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität Stuttgart erscheinen.

 

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