FAQs

Eine Sammlung von häufig gestellten Fragen zu PUMA

Allgemein

PUMA ist das akademische Publikationsmanagementsystem der Universität Stuttgart. Sie können mit PUMA ihre Publikationen verwalten, auf den Webseiten Publikationslisten generieren und für Ihre Zwecke Literaturlisten erstellen.

Es gibt verschiedene Wege wie Publikationen in PUMA eingepflegt werden können. Nähere Informationen finden Sie hier: https://puma.ub.uni-stuttgart.de/help_de/LesezeichenPublikationenManagen/PublikationenHinzuf%C3%BCgen

Neu hinzugekommen ist der Import über eine ORCID.

Publikationen sind Monographien, Zeitschriftenartikel, Dissertationen, etc. In PUMA kann man derzeit zwischen 24 Publikationstypen auswählen. Wie die einzelnen Publikationstypen definiert werden können Sie hier nachlesen: https://puma.ub.uni-stuttgart.de/help_de/Eintragstypen

Die ORCID (Open Researcher and Contributor ID) wird zur eindeutigen Identifikation von AutorInnen verwendet, die für Forschende kostenlos ist. Weitere Informationen zur ORCID und wie Sie eine ORCID anlegen können finden Sie hier: https://www.ub.uni-stuttgart.de/forschen-publizieren/orcid/

Verknüpfung von SIAM und ORCID

Sie können ihre ORCID in SIAM mit ihrem ac-Account verknüpfen, dadurch können Sie sich mit dem Institutionellen Login anmelden und ihre ORCID wird automatisch an PUMA ausgeliefert. In PUMA können sie dann ihre Publikationen aus ORCID importieren und exportieren.

Jede wissenschaftliche Arbeit muss durch Quellen belegt sein. Ein Zitationsstil regelt wie diese Quellen angegeben werden. Bei PUMA kann man seine Publikationen in verschiedenen fachspezifische Zitationsstile exportieren. 

BibTeX ist ein standardisiertes Dateiformat für den Austausch bibliografischer Daten durch Zitierprogramme. Es gibt verschiedene Dateiformate, mit denen man in PUMA Publikation hinzufügen kann, darunter gehören BibTex, RIS und Endnote. 

Research Information System Format (RIS) ist ein standardisiertes Dateiformat für den Austausch bibliografischer Daten durch Zitierprogramme. Es gibt verschiedene Dateiformate, mit denen man in PUMA Publikation hinzufügen kann, darunter gehören BibTex, RIS und Endnote.

EndNote  ist ein kommerzielles Literaturverwaltungsprogramm. EndNote Daten können in PUMA importiert werden. Es gibt verschiedene Dateiformate, mit denen man in PUMA Publikation hinzufügen kann, darunter gehören BibTex, RIS und EndNote. 

Tags sind Schlagworte mit denen man Publikationen beschreiben und organisieren kann. Wenn Sie tags benutzen können Sie diese auch suchen, filtern und vergleichen. Außerdem sind tags vor allem wichtig, wenn Sie Publikationslisten für Institute erstellen wollen.

Beispielweise kann ein tag das Institutskürzel sein oder das Kürzel eines Projektes, wie zum Beispiel ibtb-bc oder SFB1244_B04. Um eine Publikation mit einem tag zu versehen, klicken Sie auf die Publikation und das „Stift-Symbol“.

Systemtags sind spezielle Tags, die eine bestimmte Funktion erfüllen. Sie können beispielsweise mit dem Systemtag for:Gruppenname mehrere Publikation an eine Gruppe senden.

Nein. Der große Vorteil von PUMA ist, dass sich die Publikationslisten automatisch aktualisieren. Sie pflegen die Publikation an einer Stelle in PUMA und die Schnittstelle zu OpenCMS wird automatisch nachgezogen.

Fragen zu Gruppen in PUMA

In einer Gruppe kann gemeinsam Literatur verwaltet werden. Dazu werden Mitglieder, also Einzelpersonen in die Gruppe eingeladen.

Wenn man Publikationen eines Instituts oder Projekts auf den Webseiten der Universität Stuttgart nachweisen möchte. Man kann Gruppen auch dazu nutzen um mit mehreren Personen Literatur zu verwalten beispielsweise.

Sie können einen Gruppenbeitritt anfordern oder werden vom Gruppen-Administrator oder Gruppen-Moderator zur Gruppe eingeladen. Dafür benötigen der Gruppen-Administrator oder Gruppen-Moderator Ihren PUMA-Nutzernamen.

Wenden Sie sich an den PUMA-Support (puma@ub.uni-stuttgart.de) mit Angaben zum Gruppennamen und Ihren PUMA-Nutzernamen. Wir empfehlen, mindestens zwei Personen zum Admin zu ernennen, am besten eine davon mit Zugang zu einem Funktions-Account, der personenunabhängig ist.

Fragen zum Publikationen hinzufügen

Mit einer Stapelverarbeitung können Sie mehrere Publikationen gleichzeitig bearbeiten. Beispielsweise können Sie an mehrere Publikationen einen tag setzen.

Ja, Sie können Forschungsdaten und Forschungssoftware auch in PUMA eintragen. Wählen Sie dazu den Publikationstyp „Beliebiger Eintrag“.

Einbindung von PUMA in OpenCMS

Information zum Login sind auf den Seiten des TIK zu finden.

In den Einstellungen im OpenCMS kann man in der PUMA Configuration View die Sortierung nach Monat einstellen (siehe auch die Anleitung auf den TIK-Seiten)

Dazu ist es notwendig, dass die Publikationen auch mit dem Monat sortiert sind bzw. der Monat eingegeben wird.

In PUMA sind mehr Zitationsstile enthalten. OpenCMS kann nur folgende Zitationsstile ausgeben:

  • APA – American Psychological Association 6th edition
  • Chicago Manual of Style 16th edition
  • DIN 1505-2
  • Harvard Reference format 7
  • IEEE
  • Springer LNCS – Lecture Notes in Computer Science
  • Vancouver

Fragen zur Universitätsbibliografie (kurz Unibibliografie)

Die Unibibliografie ist eine möglichst vollständige Übersicht über die Publikationen, die an der Universität Stuttgart veröffentlicht werden. Die Unibibliografie ist öffentlich einsehbar: 

https://puma.ub.uni-stuttgart.de/explore/group/unibibliografie

Beginnend mit dem Jahr 2015 werden sämtliche Publikationen aller wissenschaftlichen Mitglieder (nach § 9 LHG) der Universität Stuttgart erfasst, die während ihrer Zugehörigkeit zur Universität verfasst bzw. herausgegeben, öffentlich und dauerhaft verfügbar gemacht wurden.

Ausgangspunkt für die Einführung einer Unibibliografie war eine entsprechende Auflage der DFG-Gutachter für die weitere Förderung des Open Access Publikationsfonds. Die Unibibliografie wird in PUMA gepflegt.

In die Unibibliografie werden vorrangig Publikationen aufgenommen, die ab 2015 mit der Affiliation zur Universität Stuttgart entstanden sind.

Es können auch ältere Publikationen gemeldet werden. Diese werden vom Team Unibibliografie aber nachrangig bearbeitet.

Die Publikationen, die während Ihrer Tätigkeit an der Universität Stuttgart entstanden sind, können Sie an die Unibibliografie melden.

Es gibt standardmäßig keine Rückmeldung. Falls Sie eine Auskunft wünschen, können Sie sich allerdings an „unibiblio@ub.uni-stuttgart.de“ wenden.

Publikationen, die vom Team Unibibliografie bibliothekarisch geprüft wurden, erkennen Sie an einem Häkchen neben dem Titel der Publikation.

Haken in PUMA: Beispiel

 

Änderungswünsche zu einer Publikation können Sie in Ihrem Personenprofil über das Symbol mit der Fahne gemeldet werden. Das Team der Universitätsbibliografie prüft anschließend Ihre Änderungsvorschläge, setzt diese je nach Fall um und gibt Ihnen Rückmeldung.

Änderungswünsche melden mit Fahne

Nein. Es werden nur Publikationen aufgenommen, bei denen ein dauerhafter Zugriff garantiert ist. Sie können studentische Abschlussarbeiten auf OPUS online frei zugänglich hochladen.

 

In die Unibibliografie werden nur Publikationen mit der Affiliation zur Universität Stuttgart aufgenommen. Sie können ihre Publikationen, die vor ihrer Zeit an der Universität Stuttgart, entstanden sind, in Ihre eigene Sammlung aufnehmen und mit Ihrem Personenprofil verknüpfen.

 

PUMA

Dieses Bild zeigt Jens Müller

Jens Müller

 

Fachreferat,
Leitung Referat Medienbearbeitung,
Akademisches Publikationsmanagement (PUMA)

Zum Seitenanfang