ORCID Account

Erstes Anmelden und wichtige Informationen, die im ORCID-Account hinterlegt sein sollten.

ORCID-Account anlegen

Registrierung

Die Registrierung ist über die Webseite von ORCID möglich. 

 

Hierbei ist es wichtig, dass Sie Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse als "Primary email" eintragen. Weitere E-Mail-Adressen können in die "Additional email"-Felder eingetragen werden. ORCID sendet Ihnen eine Bestätigungsmail zu, damit die Zuordnung nur von dem berechtigten E-Mail-Accountinhaber angelegt werden kann.

Zugehörigkeit zur Universität Stuttgart

Zur Zuordnung zur Universität Stuttgart ist es wichtig, dass Sie Daten über die Zugehörigkeit zur Universität Stuttgart unter Employment über „Add employment“ eingeben.

Wählen Sie bei der Eingabe im Freitextfeld „Institution/employer“ die „Universität Stuttgart“ aus und übernehmen diesen Vorschlag.

Anmeldung

Sie können sich mit ihrem ac-Account auf der ORCID-Webseite anmelden.

Trusted parties

Sie können Kooperationspartner, sogenannte "Trusted Parties", festlegen und dadurch Informationen wie Publikationsmeldungen automatisch in Ihrem Profil ergänzen lassen.

Wenn Sie z.B. CrossRef und DataCite zu "Trusted Parties" machen, werden Ihre Publikationen, die eine DOI haben, automatisch in Ihr Profil geladen.

Für alle Einstellungen Ihres ORCID-Profils gilt:
  • Nur Sie bestimmen, welche Rechte Sie einräumen und wen Sie zur "Trusted Party" machen.
  • Einmal eingeräumte Rechte können Sie jederzeit wieder entziehen.
Achtung:

Die Daten werden einfach in das Profil eingespielt, ohne zu prüfen, ob die Daten schon vorhanden sind. Wenn Sie mehrere Systeme eingebunden haben, kann dazu führen, dass Publikationen unter Umständen mehrfach in das Profil kommen. 

Dieses Bild zeigt Sibylle Hermann

Sibylle Hermann

Dipl.-Ing.

Leitung Referat Publikationsdienste, Fachreferat,
Forschungsnahe Dienste, Drittmittelprojekte

Zum Seitenanfang